Borna (23.03.2025). „Willkommen im Paradies“ lautete das Faschingsmotto, zu dem sich am Samstagabend, dem 1. März 2025, alle närrischen Gemeindemitglieder aus Borna, Frohburg, Geithain und Bad Lausick in den Sälen des Gemeindehauses in Borna trafen. Nach einem Apfel-Schätzspiel am Einlass durften über 50 bunt-kostümierte Gäste das Paradies betreten. Hier fanden sie auch ein reichgedecktes Buffet an mitgebrachten Leckereien vor. Nach dieser leiblichen Stärkung konnte das unterhaltsame Faschingsprogramm beginnen.
Die Begrüßung übernahmen, wie hätte es anders sein sollen, Adam und Eva. Die beiden testeten spielerisch, ob die angereisten Gäste für den Alltag im Paradies 2.0 geeignet sind. Ihr fachliches Können für die zukünftige Zeit im Paradies stellte ein Männertrio im Synchron-Haarewaschen unter Beweis. Sie vollführten ihre Kür und konnten mit einer perfekten Ausführung begeistern. Im Anschluss erzählte die Frauenschola die wahre Geschichte über die Vertreibung aus dem Paradies. Weshalb wurde Eva in der Bibel falsch dargestellt? Und was trug sich wirklich im Garten Eden zu? Die traditionelle Büttenrede von Michael Schruth rundete das Programm mit viel Beifall für alle Mitwirkenden ab. Der schwungvoll-vergnügte Gemeindefasching im Paradies 2.0 ging schließlich noch lange weiter.
Lustige Höhepunkte aus vergangenen Faschingszeiten der Gemeinde Borna/ Frohburg gibt es im Internet unter: www.youtube.com/playlist?list=PL5zEg_vdZJc3FJSRj_TjeMMhe9keR9QYz
Foto: Anna-Sophie Kupper / Video: Philipp Ramm-Kokot